www.dasgefrorenemeer.de

Nummer 2 - Territorium

 

inhalt     aktuell  

zurück weiter
"Hier stellt sich das Problem der Kriegsmaschine oder des Firing Squad: Braucht man einen General, damit n-Individuen gleichzeitig abfeuern können?"

POST AUS MADAGASKAR
Julien Bouchard, Übersetzung: Daniella Wittig

Turbulente Tage hier in Mada, wie in einem schlechten Krimi: jetzt in Kürze die Ereignisse dieses Films: Präsidentschaftswahlen, es gibt zwei gegnerische Kandidaten. Der erste, Präsident im Amt (seit fast 25 Jahren, er hat das Land ruiniert und 80 % der Bevölkerung in einen Zustand dramatischer Unterentwicklung zurückversetzt, er kandidiert wieder, was ganz normal ist), der zweite, Geschäftsmann, an der Spitze der bedeutendsten Versorgungsgesellschaft des Landes, ist auch Bürgermeister der Hauptstadt, Antananarivo. Wie sein Programm aussieht weiß man nicht wirklich, sagen wir, es ist anzunehmen, dass es mit ihm nicht noch schlimmer kommen kann. Und außerdem ist seine Bilanz in Tana eigentlich auch eher zufriedenstellend.

Das Resultat des ersten Wahldurchgangs: einen Monat nach der Abstimmung (die Zeit hat hier nicht ganz dieselbe Bedeutung wie bei uns), wird man sich gewahr, oh welch Wunder, welch Erstaunen, dass es sich wirklich sehr schwierig gestaltet, den Gewinner festzumachen: die Partei des Kandidaten Präsident veröffentlicht ihre eigenen Zahlen, während die Anhänger des Kandidaten Bürgermeister garantieren, dass die ihrigen die richtigen seien. Dann tritt noch eine dritte Informationsquelle in Aktion, und zwar mit Zahlen, die noch etwas anders aussehen. Es ist schwierig zu zählen, besonders wenn man nicht dieselben Ausgangsreferenzen hat, und besonders wenn man weiß, dass man mit der absoluten Sicherheit kandidiert, nicht geschlagen zu werden. Das nennt sich Demokratie, transparente Wahlen zu organisieren, die so transparent sind, dass man die Mauscheleien eines machtkranken Präsidenten durchschaut.

Unnachgiebigkeit auf der Seite des Gegenspielers, der auf Grundlage der Zahlen deklariert, in der ersten Runde gewonnen zu haben und der nichts von einer zweiten Runde hören will, bei der die Litanei der Mauschelei sich seiner, seiner Anhänger und der Hoffnungen der Madagassen bemächtigen könnte.
Massendemonstrationen, zwischen 500. 000 und 1.000.000 Menschen gehen täglich auf die Straße, Generalstreik, das Land ist paralysiert; Tana ist aufgeregt, aber ruhig.

Natürlich ist es in Mahajanga, hier ist man schließlich an der Küste, immer ein wenig heißer, und dann bietet es auch ein gutes Kampfgebiet für gescheiterte Politiker. Eine große ethnische Vielfalt, eine Mischung von Rassen, die zusammenleben, wenn alles gut läuft.
Scherbenklirren, Straßenschlachten, Steinwürfe, Prügel, Ladenplünderungen (nach Auswahlverfahren: zuerst die Eingeborenen, dann die Leute von Tana), der alte Groll keimt wieder auf sobald er kann: die alten identitären Reflexe sind nicht totzukriegen.
Das Resultat:
seit 4 Tagen Ausgangssperre, die Situation beruhigt sich, aber wir sind mit dem Schrecken davon gekommen. Man weiß immer ungefähr wie es in solchen Fällen losgeht, aber es ist weitaus schwieriger vorauszusehen, wie es enden wird. Eine ein wenig gespannte, ohne Zweifel instabile Lage, und das bedeutet für uns: die Alliance ist abwechselnd geschlossen, geöffnet, dann wieder geschlossen und wieder geöffnet.

Ihr habt wohl verstanden, wir sind in Madagaskar. Es ist nicht völlig ohne Grund so, dass das Land zu den ärmsten der Welt zählt (man müsste eher sagen, dass seine Einwohner zu den ärmsten zählen, da es sich hier sehr gut leben lässt, wenn man Geld hat, und ich habe sogar ehrliche Madagassen getroffen, die etwas davon besitzen).
Für jedes Elend, und das ist trotz allem ermutigend, gibt es eine Erklärung. Und es ist die totale Skrupellosigkeit und das totale Manko weitsichtiger Visionen einer absolut korrumpierten politischen Klasse, die einem ganzen Volk ein miserables Beispiel abgeben.

Es ist alles in Ordnung, wie ihr Euch denken könnt, auch wenn es genug gibt, worum man sich für diese 14 Millionen arme Menschen Sorgen machen kann.

Bis bald, bis auf Neuigkeiten, die hoffentlich erfreulicher ausfallen werden (man weiß ja nie, vielleicht dürfen sie ja noch einmal Hand an manipulierte Wahlzettel legen ...)


Madagaskar, März 2002

Daniella Wittig: dadidre@hotmail.com

 

© 2002   das gefrorene meer - la mer gelée