zeitgleich
Ruth Johanna Benrath - Rosa Gott, wir loben dich  
Der Debütroman von Ruth Johanna Benrath


Das erste Kapitel ihres Romans wurde in unserer Ausgabe Literary New York im Oktober 2008 abgedruckt. Nun ist der Roman im Verlag Steidl erschienen.


Rosa Gott Aus dem Klappentext:
"Maries Welt gerät ins Wanken: Die religiöse Strenge, mit der ihr Vater die Familie mehr schlecht als recht zusammenzuhalten versucht, wird dem Mädchen immer suspekter. Sie findet eine aufregende neue Freundin, nur um zu erleben, wie sich diese schon bald einer anderen zuwendet. Der erste Schwarm verdreht ihr den Kopf, und ihr Körper hat plötzlich unheimlich schöne Bedürfnisse, die mit Kaubonbons nicht mehr zu befriedigen sind. Mitten in den unverwechselbaren achtziger Jahren schneidet sich ein Mädchen die Haare kurz, entscheidet sich für einen eigenen Stil und bringt damit nicht zuletzt in ihrer von Nonnen geführten Mädchenschule die Ordnung der Dinge durcheinander. Und sie entdeckt die Liebe - die zu Ravi, einem Jungen aus ihrer Theatergruppe, aber auch die Liebe zur Mutter und die zur Literatur. Vor allem Letztere macht diesen Roman zu einer ungewöhnlichen Geschichte vom Weg zum eigenen Ich."


Ruth Johanna Benrath: Rosa Gott, wir loben dich
Verlag Steidl
ISBN: 978-3-86521-879-7
Februar 2009

Webseite des Verlages: www.steidl.de
Ruth Johanna Benrath: über den Autorin